Kinderakademie in der Sternbach-Klinik Schleiz

Am 03. August 2022 lädt die Schleizer Sternbach-Klinik zum ersten Mal zur Kinderakademie ein.
Das Ziel? – Kindern einen Aufenthalt im Krankenhaus näher bringen und Ängste nehmen.

Diabetesberaterin Schwester Hanna bereitete in den letzten Wochen gemeinsam mit der Geschäftsführung, sehr engagierten Kolleginnen, den Kita-Einrichtungsleiterinnen und Herrn Jacobi vom DRK-Kreisverband dieses Event vor. Wir freuten uns auf neugierige Kinderaugen, Freude bei den Akteuren und hofften, dass dieses Projekt bei allen Beteiligten einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Herzlicher Dank gilt den Kita-Einrichtungsleiterinnen vom „Tannaer Zwergenland“ und Herrn Jacobi für die konstruktive Zusammenarbeit sowie der Botschafterin der Deutschen Teddy-Stiftung Frau Cornelia Remde, welche den Umzug von „Max“ ins Krankenhaus unterstützte.

Patient Max fährt mit Blaulicht vor.

„Wir haben einen verletzten Teddy“, ruft Hartmut Jacobi vom DRK.

Die Medizinische Kinderakademie der Sternbach-Klinik Schleiz hat erfolgreich stattgefunden. Erwartungsvolle Kinder, die neugierig und sehr aufmerksam Teddy Max begleiteten und sich auch an seiner Behandlung beteiligten konnten, machten alle Diagnostik- und Behandlungsschritte unserer Akteur:innen zu einem wahren Highlight ihres Berufsalltages.

Nachdem Teddy Max optimal versorgt und mit entsprechenden Hinweisen entlassen werden konnte, gab es im Anschluß die Möglichkeit, Gesehenes und Erlebtes in einer Feedbackrunde zu besprechen.

 

Das Angebot der Kinderakademie wird die Sternbach-Klinik Schleiz kontinuierlich ausbauen und dazu den Dialog mit Kinder-/pädagogischen Einrichtungen der Region suchen. Bei Interesse melden Sie sich gern unter: 03663/467-74326