Projektwoche im Klinikalltag

Projektwoche in der Sternbach-Klinik: Schüler leiten unter Aufsicht eine Station: Alle drei Ausbildungsjahre nehmen an der Projektwoche (kurz: Schülerstation) teil, wobei das dritte Ausbildungsjahr die Leitung übernimmt und die Aufgaben verteilt. Praxisanleiter, Lehrer und Pflegekräfte geben Unterstützung.

Ziel der Woche ist neben der Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen vor allem das Sammeln von Erfahrungen. Unsere Auszubildenden können ihren Wissensstand überprüfen, das Gelernte eigenverantwortlich in die Praxis umsetzen und sich in einen realen Austausch mit Ärzten, Sozialdienst, Fachschwestern und anderen Bereichen begeben. Dabei übernehmen sie Verantwortung für eine begrenzte Zahl von Patienten, die sie mit allen Bereichen der Grund- und Behandlungspflege, OP-Vor- und Nachbereitung und Entlassmanagement begleiten. Die Auszubildenden begleiten Visiten und sind für die administrativen Aufgaben der Stationslogistik verantwortlich.

Jedes Jahr hat die Projektwoche ein Motto – in diesem Jahr “Aromatherapie im Klinikalltag“. Die Auszubildenden im dritten Lehrjahr haben sich näher mit diesem Thema beschäftigt.
In der Aromatherapie wird viel mit ätherischen Ölen gearbeitet. Diese können beruhigend, entspannend, stimulierend oder aktivierend auf den Patienten einwirken. Und somit den Patienten in schwierigen psychischen, physischen oder sozialen Situationen unterstützen bzw. für Entspannung und Ruhe sorgen. Ätherische Öle fördern das Duftgedächtnis des Menschen und wecken Erinnerungen sowie Gefühle oder Emotionen. Die Aromatherapie kann zudem ein heilsames Kommunikationsmittel sein. Besonders bei immobilen und kognitiv eingeschränkten Patienten kann sie eine positive Reaktion auslösen und in Stresssituationen Angst reduzierend wirken.

»Ätherische Öle fördern das Duftgedächtnis des Menschen und wecken Erinnerungen sowie Gefühle oder Emotionen. Die Aromatherapie kann zudem ein heilsames Kommunikationsmittel sein.«

In der Aromatherapie können verschiedene Düfte verschiedene Reaktionen im Körper auslösen, zum Beispiel:

Orange

  • wirkt ausgleichend, erheiternd
  • wird eingesetzt bei Pat. mit Stressreaktionen oder Erschöpfungszuständen

Lavendel

  • wirkt ausgleichend, harmonisierend oder beruhigend
  • ist unterstützend bei Schlafproblemen oder starken Erregungszuständen

Teebaumöl

  • wirkt besonders antibakteriell und entzündungshemmend
  • dies wird besonders bei Pat. mit Allergien angewendet

Rosmarin

  • wirkt belebend und gedächtnisstärkend
  • wird besonders bei Erschöpfung und mangelnder Konzentration angewendet

Pfefferminz

  • wirkt erfrischend und belebend
  • wird bei Pat. eingesetzt die krampfartige Magen-Darm Beschwerden haben

Was sagen unsere Azubis über Ihre Projektwoche?

Unsere Schülerstation fand vom 19.04.2022 - 22.04.2022 statt. Es war eine sehr schöne und vor allem lehrreiche Woche. Wir Schüler konnten viele Erfahrungen sammeln, gewannen einen Einblick in den Klinikalltag und wie es ist, eine Station zu leiten. Alles zu organisieren stellte sich komplexer heraus, als anfangs vermutet und doch konnten wir, natürlich unter ständiger Beobachtung unserer Praxisanleiter, diese Herausforderung meistern.  Unser Thema „Aromatherapie im Klinikalltag“ war interessant und brauchte auch das ein oder andere gute Feedback von den Patienten. Es war erstaunlich zu sehen, welche positive Wirkung ätherische Öle auf Patienten haben kann sowie auf deren Gesundheitszustand. Zusammenfassend kann man sagen, es war eine sehr gelungene Woche und eine gute Vorbereitung auf die kommende Zukunft als Gesundheits- und Krankenpfleger/-in.

Die Schüler des 3. Lehrjahrs