Schlaganfall – unsichtbare Bedrohung

In Deutschland treten jährlich etwa 270.000 bis 300.000 Schlaganfälle auf. Dies macht den Schlaganfall zu einer der häufigsten neurologischen Erkrankungen und einer bedeutenden medizinischen Herausforderung.

Ein Schlaganfall tritt auf, wenn die Blutversorgung zum Gehirn unterbrochen wird, entweder durch ein blockiertes Blutgefäß oder eine Blutung. Die Folgen können von milden, vorübergehenden Symptomen wie Sprachstörungen und Lähmungserscheinungen, bis hin zu schweren Behinderungen oder sogar zum Tod reichen.

Wichtige Risikofaktoren für einen Schlaganfall sind Bluthochdruck, Diabetes, hoher Cholesterinspiegel, Rauchen und Bewegungsmangel. Häufig könnten viele dieser Schlaganfälle durch eine gesündere Lebensweise vermieden werden. Regelmäßige Bewegung, eine ausgewogene Ernährung, die Kontrolle von Blutdruck und Cholesterin sowie der Verzicht auf das Rauchen sind entscheidende Schritte zur Reduzierung des Risikos.

Nach wie vor gilt: Zeit ist Hirn! Schlaganfallanzeichen erkennen mit FAST-Test (Face, Arms, Speech, Time).

Schnelles Handeln

Der FAST-Test dient dazu, schnell potenzielle Schlaganfallsymptome zu erkennen und eine rasche medizinische Versorgung zu ermöglichen, um die Auswirkungen des Schlaganfalls zu minimieren und die Chancen auf eine erfolgreiche Genesung zu verbessern. Er umfasst vier Schritte:

• Face (Gesicht): Bitten Sie die Person zu lächeln und prüfen Sie, ob eine einseitige Gesichtslähmung erkennbar ist.
  • Arms (Arme): Bitten Sie die Person, beide Arme nach vorne zu strecken und zu halten, um eine mögliche Armschwäche festzustellen.
  • Speech (Sprache): Bitten Sie die Person, einen einfachen Satz zu wiederholen, um Sprachprobleme zu erkennen.
  • Time (Zeit): Wenn Symptome auftreten, rufen Sie sofort den Notruf an.

Unsere Klinik

Doch auch wenn bereits ein Schlaganfall aufgetreten ist, ist schnelles Handeln von größter Bedeutung. Die Behandlungsoptionen haben sich in den letzten Jahren erheblich verbessert, aber Zeit ist nach wie vor ein entscheidender Faktor für eine erfolgreiche Genesung. In der Sternbach-Klinik Schleiz arbeiten dafür seit 2014 mit Telemedizinischen Kontaktmöglichkeiten des Netzwerkes der Schlaganfall-Versorgung in Thüringen. In Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum Jena werden mit den Neurolog:innen telemedizinische Konsultationen durchgeführt. Das heißt, ein:e Oberärztin:Oberarzt der Neurologischen Klinik untersucht die:den Patient:in über den Monitor, beurteilt die Bilder und stellt den Therapieplan gemeinsam mit uns auf.

Schlaganfallpatient:in, was nun?

Sollten Sie an den Folgen eines Schlaganfalls leiden, möchten wir Ihnen das ehrenamtliche Projekt des Rotary Clubs Schleiz und der Stiftung deutsche Schlaganfallhilfe an Herz legen, die für den Raum Saale-Orla-Kreis ehrenamtliche Schlaganfall-Helfer ausbilden. Die Schlaganfall-Helfer stehen ergänzend zum bestehenden, therapeutischen System als Ansprechpartner und Berater zur Verfügung. Mehr zum Thema finden Sie auf der Seite des Rotary Clubs.