Unsere Schmerztherapie

Schmerztherapie in der Sternbach-Klinik Schleiz: Ein ganzheitlicher Ansatz zur Linderung chronischer Schmerzen

In der Schmerztherapie der Sternbach-Klinik Schleiz

steht die ganzheitliche Behandlung von chronischen Schmerzen im Fokus. Mit einem interdisziplinären Team aus erfahrenen Schmerztherapeuten, Pain Nurses, Psychologischen Psychotherapeuten, Physio- und Ergotherapeuten sowie tiergestützter Therapie bieten sie einen umfassenden Therapieansatz, um Patienten mit chronischen Schmerzzuständen sowie schmerzbedingten körperlichen und psychischen Beeinträchtigungen zu unterstützen.
Schmerz ist ein wichtiges Warnsignal unseres Körpers, das uns auf Veränderungen oder Verletzungen hinweist. Doch wenn Schmerz zur eigenständigen Krankheit wird, ist professionelle Hilfe entscheidend. Die hochintensive multimodale Schmerztherapie der Sternbach-Klinik hat sich als äußerst effektiv erwiesen und basiert auf einem aktuellen wissenschaftlichen Verständnis von Schmerz.

Die Schmerzexperten der Klinik setzen auf eine ganzheitliche Sichtweise des Menschen, die körperliche, seelische und soziale Faktoren berücksichtigt. Durch eine ausführliche Diagnostik werden alle relevanten Faktoren erfasst, um gemeinsam mit dem Patienten ein individuelles Therapiekonzept zu entwickeln, das im Alltag umsetzbar ist. Hierbei lautet der Grundsatz: "Hilfe zur Selbsthilfe".

"Unser Ziel ist es, dass Sie nicht länger vom Schmerz bestimmt werden, sondern selbst den Schmerz beherrschen!"
 – Dr. M. Schellenberger

Multimodale Diagnostik und Therapie

Die Sternbach-Klinik Schleiz setzt auf die interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie (IMST), die sich für Patienten mit chronischen Schmerzzuständen sowie schmerzbedingten körperlichen und/oder psychischen Beeinträchtigungen eignet. Im Rahmen eines 3-wöchigen stationären Aufenthaltes in unserer Schmerzklinik wird dabei nicht nur auf medikamentöse Therapien gesetzt, sondern auch auf Physio- und Ergotherapie sowie psychotherapeutische Ansätze.
Die Liste der behandelten Schmerzen umfasst unter anderem muskuloskelettale Schmerzen, Migräne, Nervenschmerzen und Schmerzen im Bewegungsapparat. Etwa 17% der deutschen Bevölkerung leiden unter chronischen Schmerzen, und die Dauer ihrer Leidensgeschichte kann bis zu 20 Jahre betragen. Diese Schmerzen gehen oft mit starken körperlichen Einschränkungen, depressiver Stimmung und Schlafstörungen einher

Für weitere Informationen und Fragen steht das Team der Sternbach-Klinik Schleiz von Montag bis Freitag zwischen 07:30 und 14:00 Uhr unter der Nummer 03663 – 467 73753 zur Verfügung.

Außerdem werden wir unsere Schmerztherapie in den nächsten Wochen auf Social-Media noch weiter unter die Lupe nehmen und Ihnen interessante Fakten und Herangehensweisen der Therapieform näher bringen. Bleiben Sie dran!