Interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie

Ab Juli 2023 bieten wir die interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie (IMST) an der Sternbach-Klinik an. Diese eignet sich für Patienten mit chronischen Schmerzzuständen sowie schmerzbedingten körperlichen und / oder psychischen Beeinträchtigungen.

Wenn Schmerz zur Krankheit wird –  Schmerz ist unser wichtigstes Gefahrenmelde- und Schutzsystem. Schmerz macht uns auf Veränderungen oder Verletzungen unseres Körpers und unserer Seele aufmerksam. Andererseits kann sich Schmerz zum eigenständigen Krankheitsbild entwickeln, wenn man ihn als Warnsignal ignoriert, nicht richtig versteht, falsch behandelt oder es zusätzlich körperliche und seelische Belastungen oder Verletzungen gibt. Diese chronische Schmerzkrankheit hat die Tendenz, intensiver zu werden, sich im Menschen auszubreiten und auf all seine Lebensbereiche Einfluss zu nehmen.

"Unser Ziel ist es, Ihnen nach der Behandlung mehr Lebensqualität im Alltag zu bieten!"
 – Dr. M. Schellenberger

Multimodale Diagnostik und Therapie

Wir haben die hochintensive multimodale Schmerztherapie speziell für Menschen mit chronischen Schmerzen in unserer Klinik etabliert. Sie ist nach aktuellem Wissensstand die effektivste Methode, chronische Schmerzen zu behandeln.
Unsere Schmerzexperten arbeiten eng im interdisziplinären Team zusammen. Grundlage unserer Arbeit ist die ganzheitliche Sichtweise des Menschen unter Berücksichtigung körperlicher, seelischer und sozialer Faktoren. In einer ausführlichen Diagnostik erfassen wir möglichst alle, die Schmerzkrankheit verursachenden und beeinflussenden Faktoren. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir ein an Ihren Stärken und Fähigkeiten orientiertes Therapiekonzept, das alltagstauglich ist. Unser Grundsatz lautet: „Hilfe zur Selbsthilfe“!

Schmerzen, die wir stationär behandeln

• Muskuloskelettale Schmerzen wie Kreuzschmerz, Schulternackenschmerz
  • Schmerzen im Bewegungsapparat
  • Migräne, Kopfschmerz, Gesichtsschmerz
  • Ganzkörperschmerzen, Fibromyalgiesyndrom
  • Nervenschmerzen wie CRPS (Morbus Sudeck), Gürtelrose, Phantomschmerzen
  • Schmerzen des rheumatischen Formenkreises wie Gelenkschmerzen
  • Schmerzen aufgrund von Durchblutungsstörungen
  • Schmerzen der inneren Organe

Im Rahmen eines 3-wöchigen stationären Aufenthaltes in unserer Schmerzklinik wird auf biopsychosoziale Faktoren der chronischen Schmerzerkrankung – sowohl individuell als auch in Gruppensettings – eingegangen.

Nähere Informationen zur unserem Angebot finden Sie hier.